Natürlich Ayurveda! – Teil 3

Finde mit Vata, Pitta und Kapha zurück zu deiner alten Stärke und gewinne neue Lebenskraft.

Rezepte fürs Leben
Gesund kochen - Rezepte fürs Leben

Mit zunehmendem Bewusstsein für gesunde Lebensmittel greifen wir beim Einkauf gezielt zu frischen und regionalen Produkten. In der Verantwortung für uns und unsere Gesundheit soll die Nahrung für Körper und Geist besonders wertvoll und am besten “bio” sein, um sie anschließend mit ganzer Hingabe für das perfekte kulinarische Erlebnis zusammenzutragen.

Wir entscheiden, welche Kräuter und Gewürze das Gericht noch schmackhafter machen, unsere individuellen Vorlieben und sensiblen Geschmacksnerven verraten uns, ob hier und da ein wenig Süße oder Säure fehlt, ob salzige und scharfe Zutaten ausgewogen sind oder noch angepasst werden müssen.

Auch wenn vermutlich nicht jeder von uns mit solch einer Leidenschaft beim Kochen zugange ist, so sind wir doch grundsätzlich daran interessiert, eine wohlschmeckende und ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Denn ist unser Rezept perfekt umgesetzt und zum krönenden Abschluss bewusst und liebevoll verzehrt, fühlen wir uns rundum zufrieden – ja, vielleicht erfahren wir in diesem Augenblick sogar ein wenig Glück.

Im übertragenen Sinne beinhaltet auch der ayurvedische Weg diese Sichtweise und ein ähnliches Vorgehen. Mit dem richtigen Rezept und deiner einzigartigen Konstitution ausgestattet, beginnst du fortan, nur noch die Zutaten – im wahrsten Sinne des Wortes „Lebensmittel“ – zu verwenden, die dir gut tun. Du verstehst es, kleine Veränderungen in der für dich angemessenen Dosierung umzusetzen, und sensibilisierst Stück für Stück dein neues Bewusstsein auf dem Weg zu mehr Lebensfreude, Gesundheit und Glück. Alles, was du dafür benötigst, sind die Bereitschaft für dein persönliches Rezept und der Blick für die “Zutaten”, die dir besonders guttun. In diesem Sinne: Guten Appetit!
Im nächsten Blogbeitrag starten wir aktiv in den Herbstanfang.

Idee & Text ⓒ Till Bender // Ayurveda Therapeut // meine-naturzeit.de